Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung
Für die über diesen Internet-Shop begründeten Rechtsbeziehungen zwischen Wachter Workwear GmbH (nachfolgend "Anbieter") und seinen Kunden gelten ausschliesslich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. 
 
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.
 
Durch Anklicken der Checkbox: «Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen» erklärt der Käufer, die AGB anzuerkennen und einzuhalten.
 
Bestellung, Lieferung, Übergabe der Produkte und Dienstleistungen
Umfang und Ausführung der Lieferung können nach der Bestellung beim Anbieter im Kunden-Bereich eingesehen werden. Allfällige Unstimmigkeiten zwischen dem Inhalt der Bestellung des Kunden und den im Online-Shop erfassten Lieferdaten hat der Kunde umgehend dem Anbieter mitzuteilen. Für die Korrektheit der Kundendaten haftet der Kunde selbst.  Die Lieferung erfolgt in jedem Fall unter Vorbehalt der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der Produkte beim Hersteller.
 
Die vom Anbieter angegebenen Liefertermine sind ohne anders lautende, ausdrücklich schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere für den Fall von Lieferverzögerungen, z.B. infolge von Nachschubproblemen beim Hersteller. Sollte sich eine Lieferung über einen vom Anbieter ausdrücklich schriftlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögern, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen den Anbieter in Verzug setzen und nach ungenutztem Ablauf einer angemessenen Nachfrist in der Folge von der getätigten Bestellung zurücktreten. Der Anbieter haftet für diesen Fall gegenüber dem Kunden nur für den direkten und unmittelbaren Schaden, wenn und soweit der Verzug bzw. die Unmöglichkeit der Lieferung nachweisbar auf eine grobfahrlässige Vertragsverletzung vom Anbieter zurückzuführen ist. 
 
Teillieferungen sind zulässig. Unabwendbare Ereignisse wie höhere Gewalt, Streiks usw. berechtigen den Anbieter zum Lieferaufschub oder allenfalls zum Rücktritt vom Vertrag.
 
Der Anbieter wählt die Transportmittel und die Versandart. Verlangt der Käufer abweichendes, trägt er die Mehrkosten.
 
Die Lieferung erfolgt ausschliesslich in die Schweiz. 
 
Angebote und Preise
Alle Angebote sind unverbindlich. Die aktuellen Preise sind im Online-Shop publiziert, Preisänderungen und Fehler vorbehalten.
 
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen vom Anbieter verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF), inkl. Mehrwertsteuer. Nebenkosten, z.B. Kosten für Verpackung und Versand/Zustellung (Fracht/Transport) sind in den Preisen nicht enthalten und gehen zu Lasten des Kunden. Für nicht verrechnete Mehrwertsteuer behalten wir uns das Nachbelastungsrecht vor.
 
Abnahme und Prüfung
Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Ablieferung oder Abholung zu prüfen. Offene Mängel sind sofort zu rügen. Bei Lieferungen mit Transportschäden hat der Kunde dies direkt mit dem Spediteur zu regeln.
 
Versteckte Mängel sind sofort nach der Entdeckung schriftlich zu rügen.
Bei Verspäteten und nicht schriftlich formulierten Mängelrügen erlischt jede Garantie und Anspruch des Kunden.
 
Im Gewährleistungsfall ist der Anbieter nach seiner Wahl berechtigt:
• gegen Rückgabe der beanstandeten Ware Ersatz zu liefern,
• den Kaufpreis zurückzuerstatten
• oder unter Aufrechterhaltung des Kaufvertrages den Minderwert der Ware zu vergüten.
 
Übergang von Nutzen und Gefahr
Mit dem Versand bzw. der Abholung der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.
 
Zahlungsbedingungen
Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- bar bei Abholung
- Kreditkarte wie Visacard, Mastercard und Postcard
- Rechnung: Gegen Rechnung können nur Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen bezahlen. Schreiben Sie uns bitte einen kurzen Antrag unter shop@wachtershop.ch
Die Bezahlung gegen Rechnung erfolgt innert 10 Tagen. Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, so hat die Wachter Work Wear GmbH Anspruch auf 5% Verzugszins sowie Mahnspesen.  Die erste Mahnung ist kostenlos, jede weitere wird mit einer zusätzlichen Mahngebühr von CHF 20.00 in Rechnung gestellt. Allfällige weitere Kosten (Betreibung, Gerichtskosten, etc.) werden dem Kunden vollumfänglich in Rechnung gestellt.
 
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren unterliegen in allen Fällen unserem uneingeschränkten Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang pfleglich zu behandeln. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Kaufsache zurückzufordern. Der Minderwert hat der Käufer zu tilgen.
Für den Fall, dass ein Lieferant von uns trotz vertraglicher Verpflichtung die bestellte Ware nicht mehr liefert und dies zu einem von uns unverschuldeten, nicht nur vorübergehenden Leistungshindernis führt, sind wir zum Rücktritt berechtigt. Im Falle des Rücktrittes werden wir Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
 
Rücksendung von Produkten
Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung vom Anbieter und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung zu erfolgen. Für Beschaffungsprodukte, Produkte bei denen der Kunde Grösse und/oder Farbe frei wählen konnte und sämtliche Produkte aus dem Sale-Bereich, ist eine Rücksendung ausgeschlossen.
 
Der Anbieter behält sich vor, Produkte mit fehlender, defekter oder beschriebener Originalverpackung bzw. nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren.
 
Bei Warenrücksendungen, die nicht durch das Verschulden vom Anbieter veranlasst werden, wird dem Kunden bei einer in der Zwischenzeit erfolgten Preissenkung der Warenwert basierend auf dem tieferen Preis gutgeschrieben. Der Anbieter behält sich ausserdem vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben.
 
Garantie
Die Verantwortung für die Auswahl, die Konfiguration, den Einsatz und den Gebrauch von Produkten sowie die damit erzielten Resultate liegt beim Kunden bzw. beim Abnehmer der Produkte, d.h. beim Endkunden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Anbieter keine Eingangsprüfungen der von Herstellern bzw. Lieferanten gelieferten Produkte vornimmt.
 
Die Gewährleistung vom Anbieter für die von ihm gelieferten Produkte bestimmt sich in jeder Hinsicht nach den Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers/Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber dem Anbieter und dem Hersteller/Lieferanten. Die einzige Pflicht vom Anbieter besteht darin, allfällige eigene Garantieansprüche gegen den Hersteller/Lieferanten an den Kunden abzutreten.
 
Des Weiteren anerkennt der Kunde, dass in jedem Falle ein Mangel nur dann vorliegt, wenn dieser sofort nach Entdeckung dem Anbieter schriftlich detailliert mitgeteilt wird und einen relevanten und reproduzierbaren Fehler beinhaltet. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung insbesondere für Mängel, welchen eine der folgenden Ursachen zugrunde liegt:
1 unzulängliche Wartung;
2 Nichtbeachten der Betriebs- oder Installationsvorschriften;
3 zweckwidrige Benutzung der Produkte;
4 Verwendung von nicht genehmigten Teilen und Zubehör;
5 natürliche Abnutzung;
6 Transport, unsachgemässe Handhabung bzw. Behandlung;
7 Modifikationen oder Reparaturversuche;
8 äussere Einflüsse, insbesondere höhere Gewalt (z.B. Versagen der Stromversorgung oder der Klimaanlage, Elementarschäden) sowie andere Gründe, welche weder vom Anbieter noch vom Hersteller/Lieferanten zu vertreten sind.
 
Vom Hersteller/Lieferanten nicht gedeckte Reparaturleistungen sowie vom Kunden verursachte Mehrkosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
 
In jedem Falle hat sich der Kunde an die vom Anbieter bzw. vom jeweiligen Hersteller / Lieferanten definierten Abläufe bei der Abwicklung von allfälligen Garantieleistungen zu halten.
 
Haftung
Der Anbieter haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobes Verschulden vom Anbieter oder den vom Anbieter beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung/Dienstleistung beschränkt.
 
Jede weitergehende Haftung vom Anbieter, deren Hilfspersonen und der vom Anbieter beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungs- oder Datenverlust, Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn sowie andere Indirekte- oder Folgeschäden.
 
Der Anbieter verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.
 
Schlussbestimmungen
Wachter Workwear GmbH behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern. Für bereits aufgegebene Bestellungen gelten solche Änderungen nicht. Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.
 
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Einzelverträge sowie die AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht.
Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Bern.
 
März 2020